Deutschland, Justizvollzugsanstalten, Besuche in Haftanstalten, Ergebnis der Umfrage von PrisonWatch, Auszug der Antworten der Länder ansehen

PrisonWatch hatte eine Umfrage an die Länder gerichtet, ob diese für die Weihnachtstage wieder reguläre Besuche anbieten wollen. Über das Ergebnis hatten wir berichtet. Hier können sie nun einen Auszug der Antworten ansehen. Aus Datenschutzgründen haben wir die Namen der Bearbeiter unkenntlich gemacht.


Hessisches Ministerium der Justiz


SACHSEN-ANHALT MINISTERIUM FÜR JUSTIZ UND GLEICHSTELLUNG


BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM DER JUSTIZ


RHEINLAND-PFALZ MINISTERIUM JUSTIZ

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.