Rheinland-Pfalz, JVA Frankenthal, Gefangene erheben viele Vorwürfe gegen JVA, Anstaltsleitung versichert gegenüber PrisonWatch Aufklärung

PrisonWatch hatte kürzlich über die JVA Frankenthal berichtet, aus welcher Gefangene viele Vorwürfe gegen die JVA erheben. PrisonWatch hatte sich daraufhin mit einem Schreiben an die Leitung der JVA Frankenthal gewandt und diese gebeten, den Vorwürfen nachzugehen. Die Leitung der JVA Frankenthal hat nun Stellung genommen und gegenüber PrisonWatch versichert, den Vorwürfen im Rahmen der Dienstaufsicht nachzugehen. Die Leitung nimmt die Vorwürfe ernst. Wir freuen uns über diese Mitteilung und hoffen, dass den Vorwürfen tatsächlich mit der angekündigten Motivation nachgegangen wird.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.