PrisonWatch International USA, Florida US-Gericht hebt Mordurteil nach 37 Jahren auf

Ein Mann saß 37 Jahre lang unschuldig in US-Gefängnissen. Nun hat ein Gericht im Bundesstaat Florida die Verurteilung eines heute 55 Jahre alten Mannes zu lebenslanger Haft aufgehoben. Der 55-jährige hatte stets seine Unschuld beteuert. Er war bereits Ende August aus der Haft entlassen worden, nachdem kürzlich untersuchte DNA-Proben ihn entlastete. Als damals 18-jähriger war er 1983 nach der Vergewaltigung und Ermordung einer 19-jährigen in Tampa festgenommen worden. Ein Richter verhängte zunächst die Todesstrafe, später wurde das Strafmaß umgewandelt. Als die Möglichkeit der DNA Untersuchungen kam, kam es zu zahlreichen Entlassungen aus US Gefängnissen, weil sich herausstellte, dass die Betroffenen unschuldig waren. Auch heute befinden sich vermutet noch zahlreiche Menschen, alleine aufgrund damals fehlender DNA Untersuchungsmöglichkeiten, unschuldig in US-Haft.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.