Thüringen, Staatsanwaltschaft Gera, Ermittlungen gegen hochrangigen Ex-Justizbeamten

Die Staatsanwaltschaft Gera geht einem umfangreichen Untreueverdacht in der Thüringer Justiz nach. Nach PrisonWatch Informationen wird wegen Untreue und Vorteilsnahme gegen eine ehemaligen hochrangigen Beamten des OLG Jena ermittelt. Er soll über Jahre befreundeten Unternehmern Aufträge vermittelt haben. Die Gesamtsumme für die Aufträge wird in internen Dokumenten mit rund 826.000 Euro beziffert. Die Staatsanwaltschaft Gera bestätigte lediglich das Verfahren. Der betreffende Ex-Beamte wollte sich auf Anfrage nicht zu den Vorwürfen äußern. Ein ähnliches Verfahren wird derzeit in Frankfurt geführt (PrisonWatch berichtete), wo ein Oberstaatsanwalt in U-Haft genommen wurde.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.