Hessen, JVA Kassel, „Kannibale von Rotenburg“ will aus Haft

Der als „Kannibale von Rotenburg“ bekannt gewordene Armin M. hat einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung gestellt. Das teilte sein Anwalt am 20.08.2020 mit. Der 58-jährige war 2006 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes und Störung der Totenruhe verurteilt worden. Er hatte 2001 einen Mann verstümmelt und getötet. Teile der Leiche verspeiste er. In einem ersten Prozess war er wegen Totschlags zu 8 Jahren verurteilt worden, doch der BGH hob diese Verurteilung auf und sah Mordmerkmale erfülle. Der Fall hatte großes Aufsehen erzeugt und wurde auch verfilmt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.