Niedersachsen, JVA Hannover, Blitz schlägt ein - Gefangene ohne TV und Telefon

Bei dem am 16.08.2020 tobenden Gewitter hat ein Blitz das Verwaltungsgebäude der JVA Hannover getroffen. Hierbei wurde u.a. das Fernsehsystem, sowie die Telefonanlage für die Gefangenentelefonie beschädigt. Die Gefangenen sind nun ohne TV Empfang und die Telefone auf den Hafträumen funktionieren nicht mehr. Offenbar scheint es in der JVA Hannover auch nur einen Beamten zu geben, der in die Systeme eingewiesen ist - doch dieser befindet sich derzeit im Urlaub. Die bereits wegen der Corona-Pandemie bestehenden massiven Kontakteinschränkungen werden hierdurch noch weiter verschärft.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.