Niedersachsen, Maßregelvollzug Moringen, Flüchtige Gewalttäterin mal wieder gefasst

Die Polizei hat die aus einer Psychiatrieklinik in Südniedersachsen entkommene Gewalttäterin gefasst, die ihre Mutter mit einem Schwert getötet hatte und deswegen eingewiesen wurde. Die 21-jährige, die bereits 2019 einen spektakulären Fluchtversuch erfolgreich unternommen hatte (PrisonWatch berichtete), sei am 06.08.2020 im Raum Moringen, wo sich die Klinik befindet, festgenommen worden, teilte das Sozialministerium am 07.08.2020 mit. Sie wurde wieder in den Maßregelvollzug zurückgebracht. Nach ersten Erkenntnissen war es der Frau in der Nacht auf den 02.08.2020 gelungen, durch ein Fenster zu entkommen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.