Hessen, JVA Frankfurt, Brand in Zelle-ein Gefangener verletzt

In einer JVA in Preungesheim hat es am frühen Montagmorgen (27.07.2020) gebrannt. Das Feuer sei in einer Zelle ausgebrochen, teilte die Feuerwehr mit. Mehrere Häftlinge seien aus dem Gebäude gerettet worden. Der Insasse der Zelle wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Zwei JVA Beamte wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.