Sachsen-Anhalt, JVA Halle, JVA Burg, Schwere Vorwürfe gegen die Justizministerin

Justizministerin Keding (CDU) wird mit schweren Vorwürfen der JVA-Mitarbeiter in Halle und Burg konfrontiert. Nach PrisonWatch Informationen werfen ihr die Mitarbeiter vor, zu wenig gegen den Personalnotstand in den Gefängnissen zu tun. Sie nehme in Kauf, dass Mitarbeiter überlastet werden. So seien im Gefängnis in Halle eigentlich 61 Beschäftigte nötig, 42 seien es aber nur. Die Folge seien viele Krankmeldungen. Das Justizministerium zeigte sich überrascht von den Vorwürfen. Ministerin Keding sei erst vor knapp vier Wochen in den JVAen gewesen, um sich ein Bild zu machen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.