PrisonWatch International, Niederlande, Pfarrer bittet Safeknacker um Hilfe

Weil sich ein Kirchensafe plötzlich nicht mehr aufschließen ließ, hat ein Pfarrer in den Niederlanden die Unterwelt um Hilfe gebeten:“Welcher Einbrecher hat Erfolg mit dem Öffnen eines Geldschranks?“, fragte Jonk Honings per Twitter. „Die Alarmanlage schalten wir für Sie aus. Und wen es klappt, dann rufen wir nicht die Polizei, sondern es gibt Kaffe und Kuchen.“ Verschiedene Schlüsseldienste hätten vergeblich versucht, den Safe zu öffnen, ohne das Schloss zu zerstören. Ob der Safe daraufhin geöffnet werden konnte, wurde nicht übermittelt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.