Sachsen-Anhalt, JVA Halle, Experten prüfen Sicherheit in JVA Halle

Knapp zwei Monate nach dem Fluchtversuch des Halle-Attentäters Stephan B. hat sich eine Kommission zur Aufklärung der Justizpanne erstmals getroffen. Wie das Justizministerium mitteilte, sollen die Experten Ende September einen Bericht vorlegen zum Aufbau und den Abläufen in der JVA Halle. Auch die Meldeketten und die Zusammenarbeit mit dem Justizministerium werde geprüft. Am Pfingstwochenende hatte der Angeklagte im Halle-Prozess, Stephan B. versucht, beim Hofgang aus der JVA Halle zu fliehen. Er überwand einen hohen Zaun, wurde dann aber gefasst.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.