Mecklenburg-Vorpommern, Innenministerium, Mehr Gewalt gegen Polizeibeamte

Das Innenministerium in Mecklenburg-Vorpommern hat eine Zunahme der Gewalt gegen Polizeibeamte im Land festgestellt. Von Januar bis Juni seien bereits mehr als 400 Fälle angezeigt worden, in denen Polizisten bespuckt, beleidigt, bedroht oder verletzt wurden. Im ganzen Jahr 2010 waren 550 Fälle in die Statistik eingeflossen, 2019 waren es 820, also eine Zunahme von rund 50 Prozent in nicht mal zehn Jahren.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.