PrisonWatch International, Texas: 1.000 Infizierte in Gefängnissen

Die in den USA gravierende Corona-Pandemie hat ein Bundesgefängnis in Texas schwer in Mittleidenschaft gezogen. Nach einem Bericht des Senders NBC infizierten sich 1.072 von insgesamt 1.798 Insassen der Strafanstalt in Seagoville im Norden des Bundesstaates. Auch 10 Angehörige des Wachpersonals seien positiv getestet wurde. Ein 65-jähiger Gefangener, der eine 14-jährige Haftstrafe wegen Geldwäsche und Drogenvergehen erhalten hatte, sei in dieser Woche an Covid-19 gestorben.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.