Niedersachsen, JVA Hannover, Bedienstete veranstalten während des Nachtdienstes Grillparty und setzen Gefangene Rauchgasvergiftung aus

Erneut kurioses aus der JVA Hannover. In der Nacht auf den 19.07.2020 veranstaltete ein Bediensteter, der im Hafthaus C der JVA Nachtdienst hatte, eine private Grillparty während seines Dienstes und setzte damit Gefangene einer Rauchgasvergiftung aus. Gefangene hatten, im Übrigen zum wiederholtem Male bei diesem Bediensteten wenn dieser Nachtdienst hat, gegen 20:30 Uhr beobachtet, wie der Bedienstete unmittelbar vor dem Hafthaus einen Grill aufbaute und diesen anzündete. Als der Grill Betriebstemperatur hatte, kamen andere Bedienstete der JVA dazu und es wurde Fleisch aufgelegt. Diese Grillparty dauerte bis um 1:00 Uhr an. Da der Grill mit Holzkohle befeuert wurde und unmittelbar vor dem Hafthaus stand, zog der Rauch in die Hafträume der Gefangenen. Die Rauchentwicklung war zeitweise so stark, dass Gefangene trotz der großen Hitze an diesem Tage die Fenster schließen mussten und husteten. Hätten sich in den Hafträumen Rauchmelder befunden, hätten diese angeschlagen. Ungeachtet dessen, dass es den Bediensteten natürlich nicht gestattet ist, während ihres Dienstes zu grillen, stellt die Rauchgasentwicklung eine ernste Gesundheitsgefahr dar.

    Kommentare 1

    • ....und wenn es in Hannover ähnlich mies um die Verpflegung der Gefangenen bestellt ist, ist so eine Grillparty fast schon als seelische Grausamkeit zu bewerten.
      Neben der Gefahr durch die Rauchentwicklung finde ich diesen Mangel an Empathie weitaus verstörender!

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.