Sachsen-Anhalt, JVA Halle „Roter Ochse“, Mutmaßlicher Attentäter von Halle begeht Fluchtversuch

Der mutmaßliche Attentäter von Halle, Stephan B., ist am 30.05.2020 kurzzeitig seinen Aufsehern entkommen. Wie das Justizministerium bestätigte, ereignete sich der Vorfall am 30.05.2020 nachmittags. B. sei über einen Zaun in der JVA „Roter Ochse“ geklettert. Danach habe er sich fünf Minuten lang unbeaufsichtigt im Innenbereich bewegt. Anschließend sei er ohne Gegenwehr wieder in Gewahrsam genommen worden. Das Justizministerium wertete den Vorfall als Fluchtversuch. Zuständige JVA-Mittarbeiter seien versetzt worden. Zudem sei Stephan B. in die JVA Burg verlegt worden.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.