Nordrhein-Westfalen, JVA Kleve, Fall: Amad A. Ermittlungen gegen Polizist

Im Fall des verstorbenen syrischen Geflüchteten Amad A. im Gefängnis in Kleve (PrisonWatch berichtete wiederholt) ermittelt die Polizei jetzt gegen einen Kripo-Beamten. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft dem WDR. Der Beamte soll den Hinweis einer Staatsanwältin ignoriert haben, die auf eine Verwechslung hinwies. Die Staatsanwältin sagt, sie habe den Kripo-Beamten Wochen vorher über die Verwechslung informiert - offenbar ohne Konsequenzen. In einem, Vermerk steht: Die festgenommene Person sei mit der gesuchten „nicht identisch“. Amad A. starb nach einem Brand in seiner Zelle. Der Fall beschäftigt seit Monaten die Justiz.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.