Thüringen, Justizvollzugsanstalten, Besuche in Haftanstalten wieder erlaubt

In Thüringen sind Besuche bereits wieder zugelassen. Diese finden derzeit noch unter den üblichen Schutzmaßnahmen, wie eine Plexiglasscheibe statt, doch Thüringen hat bereits angekündigt, den allgemeinen Lockdown zum 06.06.2020 beenden zu wollen. Dieses würde dann auch für die Haftanstalten gelten. Besuche wären dann wieder, wie vor der Corona Zeit möglich. Thüringen erhält wegen der Ankündigung viel Kritik aus den anderen Bundesländern, will diesen Weg aber trotzdem gehen.


PrisonWatch begrüßt diesen Schritt sehr. Zum einen gibt Thüringen den Menschen ihre Selbstbestimmung zurück, zum anderen hat sich gezeigt, dass das Virus beherrschbar ist.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.