Nordrhein-Westfalen, Stadt Menden, „Corona-Knast“ in Menden abgebaut

Die Stadt Menden hat die als „Corona-Knast“ bekanntgewordene Quarantänestation in Lendringsen abgebaut. In den vergangenen Wochen sei die umgerüstete Turnhalle nicht gebraucht worden, sagte ein Sprecher der Stadt am 22.05.2020. Weder habe man Menschen in Zwangsquarantäne unterbringen müssen, noch seien die Betten für Obdachlose oder andere Sonderfälle genutzt worden. Jetzt sollen in der Halle möglichst bald wieder Sportvereine trainieren. Feldbetten und Ausrüstung sind vorerst in der Nähe eingelagert.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.