Sachsen-Anhalt, Dessau Neue Sonderermittler im Fall Jalloh

Im Fall Oury Jalloh sollen zwei unabhängige Sonderermittler zum Einsatz kommen. Sie sollen den Fall im Rechtsausschuss des Landtages prüfen. Einer der beiden Ermittler soll Ex-Verfassungsrichter Landau sein. Er hatte sich schon mit dem Suizid des Terrorverdächtigen Bakr in der JVA Leipzig befasst. Der zweite Ermittler ist der Grünen Politiker Jerzy Montag. Er hatte bereits den NSU-Terror untersucht. Der Asylbewerber Oury Jalloh war 2005 (PrisonWatch berichtete) in einer Dessauer Polizeizelle verbrannt. Sein Tod ist bis heute nicht geklärt und gilt als einer der schlimmsten Skandale.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.