Nordrhein-Westfalen, JVA Hagen, Quarantäne in der JVA Hagen

40 Häftlinge sind in der JVA in Hagen in Quarantäne. Einige Gerichtsverhandlungen sind deshalb schon ausgesetzt worden. Ein Insasse der JVA war positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Er ist mittlerweile in das Gefängnis einer anderen Stadt verlegt worden. Der Mann hatte Kontakt zu vier weiteren Personen, die jetzt von den anderen Häftlingen getrennt untergebracht sind. Sie mussten zusätzlich isoliert werden. Die Mitarbeiter der JVA sind von Ovid-19 bislang nicht betroffen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.