Niedersachsen, Polizei Braunschweig, 101-jährige flieht aus Seniorenheim

Um ihrer Tochter zum Geburtstag zu gratulieren, ist eine 101 Jahre alte Frau aus einem Braunschweiger Seniorenheim „ausgebrochen“. Sie habe dafür den Notausgang genommen, teilte die Polizei in Braunschweig am 07.04.2020 mit. Das Seniorenheim alarmierte nach der Flucht die Polizei. Als die Polizei sie in der Stadt aufgriff, bestritt die Seniorin zunächst hartnäckig, die Gesuchte zu sein und auch in einem Seniorenheim zu leben. Es kam daher zu einer Gegenüberstellung, bei welcher die Geflohene erkannt wurde. Zumindest aus dem Streifenwagen konnte die Seniorin dann aber noch ihre Tochter sehen und wurde danach wieder in ihr Verlies im Seniorenheim gebracht.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.