Baden-Württemberg, JVA Bruchsal, Selbsttötung wegen Besuchsverbot

Wie uns erst jetzt bekannt geworden ist, beging am 17.03.2020 in der JVA Bruchsal ein 25-jähriger Gefangener Suizid wegen des aufgrund der Corona-Pandemie verhängten Besuchsverbots. Der Gefangene war wegen versuchten Totschlags seit 2018 inhaftiert und wäre im Frühjahr 2022 frei gekommen. In der JVA Bruchsal befand er sich seit Juni 2019. Der Leiter der JVA Bruchsal äußerste sich dahingehend, dass es keine Anzeichen auf einen Suizid gegeben hätte. Der Gefangene telefonierte kurz vor seinem Suizid noch mit seiner Lebensgefährtin. Nun gibt es den ersten Todesfall in einer deutschen JVA. Aber nicht infolge einer Corona-Infektion, sondern wegen dem Besuchsverbot. Es ist zu hoffen, dass keine weiteren folgen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.