Nordrhein-Westfalen, JVA Remscheid

In der JVA Remscheid ist am 04.03.2020 eine weitere sozialtherapeutische Abteilung in NRW eröffnet worden. Sie wurde vor allem für Sexual- und Gewalttäter eingerichtet. Menschen, die heute in Strafhaft kämen, zeigten mehr Auffälligkeiten, sagte NRW-Justizminister Peter Biesenbach bei der Eröffnung. Die neue Sozialtherapie in Remscheid hat 16 Plätze - die Therapien dauern zwischen zwei und fünf Jahren. Landesweit gibt es nach Angaben des Ministeriums 11 solcher Einrichtungen mit knapp 300 Plätzen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.