Hamburg, JVA Fuhlsbüttel, Häftling flieht aus JVA Fuhlsbüttel

Ein Häftling aus der JVA Fuhlsbüttel ist am Montag, den 24.02.2020 auf dem Weg zur Beerdigung seines Vaters geflohen. Er sei auf einem Parkplatz in ein Auto gesprungen und weggefahren worden, teilte die Justizbehörde mit. Der Mann sei nach bisherigen Erkenntnissen an den Füßen gefesselt gewesen. Kurz vor seiner Flucht seien zwei Bedienstete bei ihm gewesen. Der 1986 Geborene verbüßt eine Haftstrafe wegen Körperverletzung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Diebstahls. Eine Fahndung blieb zunächst erfolglos. Wie der Mann flüchten konnte, obwohl zwei Bedienstete bei ihm gewesen sein sollen und er an den Füßen gefesselt war, konnte die Justizbehörde allerdings nicht erklären. Von dem Mann geht aber keine Gefahr aus, wie die Justizbehörde mitteilte.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.