Nordrhein-Westfalen, Justizvollzugsanstalten, NRW-Gefängnisse „besser ausgelastet“

Nordrhein-Westfalens Gefängnisse waren 2019 ein wenig stärker ausgelastet als noch im Vorjahr: Mehr als 90% der Plätze in den Justizvollzugsanstalten waren im vergangenen Jahr belegt, teilte das Justizministerium am 13.02.2020 mit. Die durchschnittliche Belebungszahl stieg um 91 Inhaftierte an. In den Gefängnissen Nordrhein-Westfalens stehen eigentlich 18.900 Haftplätze zur Verfügung. Wegen Sanierungs- und Bauarbeiten in den Gefängnissen waren zuletzt mehr als 1.560 davon jedoch noch verfügbar.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.