Nordhein-Westfalen, JVA Düsseldorf, Diakonie kritisiert JVA wegen zu wenig Sozialarbeit

Die Düsseldorfer Diakonie hat die JVA Düsseldorf scharf kritisiert. Die Sozialarbeit für Gefangene sei stark zurückgefahren worden: Zwei erfolgreiche Projekte für die Inhaftierten wurden laut Diakonie gekürzt oder eingestellt. Es geht vor allem um ein Projekt zur Haftverkürzung. Es richtete sich an Menschen, die wegen Geldstrafen, die sie nicht gezahlt hatten, im Gefängnis saßen. Sie konnten die Haft verkürzen, wenn sie das Geld nachgezahlt haben. Das Projekt wurde 2018 eingestellt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.