Frankreich, Strasbourg, EGMR, EGMR: Haft in Frankreich unwürdig

Wegen unwürdiger Haftbedingungen in überfüllten Gefängniszellen ist Frankreich vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strasbourg zu Entschädigungszahlungen verurteilt worden. Die Zustände in den Gefängnissen in Nimes, Nizza und Fresnes sowie drei Haftanstalten in Übersee-Gebieten, verstoße demnach gegen die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK). Die Beschwerde war von 32 Häftlingen eingereicht worden. Sie sollen Entschädigungen zwischen 4.000,- und 25.000,- € bekommen. Die Haftumstände in Frankreich sind seit Jahrzehnten katastrophal, endlich hat der EGMR eingegriffen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.