Thüringen, Staatsanwaltschaft Erfurt, Anklage gegen 2 Polizisten wegen Vergewaltigung

Die Erfurter Staatsanwaltschaft hat 2 Polizisten angeklagt - wegen „Vergewaltigung im besonders schweren Fall“ und wegen „sexuellen Missbrauchs unter Ausnutzung einer Amtsstellung“. Die Beamten aus Gotha sollen im Herbst 2019 eine Polin zunächst festgenommen, sie später jedoch in ihrer Wohnung nach Marlishausen gebracht und dort nacheinander vergewaltigt haben (PrisonWatch berichtete). Die Beamten bestreiten das. Nach ihrer Aussage war der Geschlechtsverkehr einvernehmlich. In dem Zusammenhang wird gegen einen dritten Beamten wegen Strafvereitelung im Amt ermittelt. Er soll die Kollegen vor ihrer Festnahme gewarnt haben. Einer der Angeklagten Polizisten konnte zunächst noch flüchten, wurde jedoch kurze Zeit später festgenommen. Die Beamten erwartet eine Freiheitsstrafe von bis zum 15 Jahren.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.