Niedersachsen, Justizvollzugsanstalten, Drohnen-Warnsystem für Gefängnisse wird getestet

Niedersachsen will ein Drohnen-Warnsystem für Haftanstalten ausprobieren. Es sei ein Test in mehreren Gefängnissen geplant, sagte ein Sprecher des Justizministeriums der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, vom 16.11.2019. Es laufe eine Ausschreibung für eine Anlage, die Bedienstete bei illegalen Flügen warnen soll. 2019 gab es nach Angaben des Justizministeriums fünf derartige Überflüge. Drohnen gelten als ernstes Problem weil mit ihnen Drogen, Waffen, Handys oder Ausbruchswerkzeuge in die Gefängnisse gebracht werden können. Dieses Thema ist aktuell auch in anderen Bundesländern sehr präsent.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.