Hessen, Landtag, Hessische Justiz wird ausgebaut

Die hessische Justiz soll personell gestärkt werden. Im kommenden Jahr werden 279 neue Stellen geschaffen. Justizministerin Kühne-Hörmann (CDU) kündigte am 28.10.2019 in Wiesbaden den Ausbau des Justizhaushaltes um 118,7 Mio. Euro an. Mit einem Gesamtvolumen von 1,554 Mrd. Euro sei er einer der größten Justizhaushalte der hessischen Geschichte, erklärte die Ministerin. Unter anderem soll es 30 neue Richter und 23 zusätzliche Stellen bei den Staatsanwaltschaften geben. Der Haushalt 2020 wurde am 30.10.2019 in erster Lesung im Landtag debattiert.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.