Hamburg, Landgericht Hamburg, Prozess: Senior will immer weiterreden

Ein wegen versuchten Mordes angeklagter 71-jähirger Mann (PrisonWatch berichtete) hat am 24.09.2019 einen Befangenheitsantrag gegen die Richter am Hamburger Landgericht gestellt. Zuvor hatte eine Richterin ihn darauf hingewiesen, dass er sein Rederecht nicht missbrauchen dürfe. Der Angeklagte hat bereits vier (!) Verhandlungstage für sein letztes Wort genutzt. Die Große Strafkammer muss nun seinen Antrag prüfen. Der 71-Jährige hatte zugegeben, drei Banken ausgeraubt und einen Mitarbeiter in den Bauch geschossen zu haben.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.