Nordrhein-Westfalen, Ruhr-Universität Bochum, Studie: Ergebnisse zu Polizeigewalt

Auf einen Verdachtsfall von illegaler Polizeigewalt kommen in Deutschland Forschern zufolge mindestens fünf Fälle, die nicht angezeigt werden. Das geht aus einer in Teilen am 17.09.2019 veröffentlichten Studie zur Erforschung illegaler Polizeigewalt in Deutschland hervor. Das Dunkelfeld läge damit bei mindestens 10.000 mutmaßlichen Gewalttaten durch Polizisten im Jahr. Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum haben am 19.09.2019 einen Zwischenbericht der Studie veröffentlicht, für die knapp 3.400 mutmaßliche Opfer Auskünfte gaben. Diese Zahlen, die sehr besorgniserregend sind, können zwar nicht eins zu eins auf den Strafvollzug übertragen werden. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass es auch im Strafvollzug zahlreiche Fälle von illegaler Justizgewalt gibt, die für die Täter folgenlos bleiben. PrisonWatch hatte bereits einmal den Versuch unternommen, von den Ländern Auskünfte darüber einzuholen, in wie vielen Fällen es Gewaltvorwürfe gibt, doch der überwiegende Teil der Länder hat sich geweigert, solche Zahlen bekannt zu geben oder es wurde erst gar nicht geantwortet. Hie wünschen wir uns mehr Transparenz, denn diese dürfte letztlich auch im Interesse der Justiz sein. PrisonWatch plant zukünftig einmal jährlich einen Bericht zu veröffentlichen, in welchem wir die uns bekanntgewordenen Fälle auflisten werden.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.