Nordrhein-Westfalen, JVA Castrop-Rauxel JVA abgesackt und geräumt

In Castrop-Rauxel ist am 11.09.2019 ein Gebäudeteil der JVA -dem sogenannten „Meisenhof“- abgesackt. 34 Gefangene wurden deswegen mit einem Polizeikonvoi nach Bielefeld Sennestadt verlegt. Während der Räumung verletzte sich ein Gefangener schwer. Das habe daran gelegen, dass er selbst nicht gut genug aufgepasst habe, so die JVA in Castrop-Rauxel. Ein Gutachter geht davon aus, dass das Haus auf zu weichem Untergrund gebaut wurde und es deshalb abgesackt sei.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.