Sachsen, Leipzig-Connewitz, Justizbeamter bei Krawallen beteiligt

An den Auseinandersetzungen von Rechtsextremen im Jahr 2016 hat sich auch ein Strafvollzugsbeamter beteiligt. Das ergaben Recherchen des Leipziger Stadtmagazins „Kreutzer“ und des „Tagesspiegel“. Das sächsische Justizministerium teilte mit, dass gegen den Mann Anklage erhoben wurde. Er sei seit Jahresanfang vom Dienst suspendiert. 2016 waren rund 250 größtenteils vermummte Rechtsextreme und Hooligans durch Connewitz gezogen. Sie griffen Passanten an und demolierten Geschäfte, Wohnhäuser und Autos. 215 Tatverdächtige konnten ermittelt werden. Darunter sei auch der Justizvollzugsbeamte.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.