Nordrhein-Westfalen, JVA Werl

In dem 1985 bundesweit bekannt gewordenen Fall, in welchem zwei Täter eine Bank in Gladbeck überfallen und Geiseln genommen hatten und mit diesen Tagelang unter großem Medieninteresse durch die Republik geflüchtet waren und letztlich zwei Geiseln zu Tode kamen, soll nun einer der Täter nach über 30 Jahren verbüßter Haft entlassen werden. In den Medien wird auch noch nach über 30 Jahren der volle Name des Täters Dieter D. genannt. Zwar konnte Dieter D. erreichen, dass er eine Änderung seines Nachnamens vornehmen kann, doch es widerspricht dem Resozialisierungsgedanken, wenn ein Täter auch noch nach über 30 Jahren mit seinem vollen Namen in den Medien genannt wird. Und dies, wo die zuständige Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Arnsberg festgestellt hat, dass er seine Schuld verbüßt hat und von ihm keine Gefahr mehr ausgehe.

PrisonWatch kritisiert das Vorgehen der Medien in diesem Fall. Zwar ist der Täter durch seine Tat zu einer relativen Person der Zeitgeschichte geworden, nicht aber zu einer absoluten. Es ist eine Entscheidung des BGH bekannt, wo dieser es für rechtmäßig angesehen hatte, dass der Name eines Täters, der ein Tötungsdelikt begangen hatte, nach 10 Jahren in den Medien genannt wird. Es ist jedoch zu bezweifeln, dass der BGH diese Ansicht aufrechterhalten würde, soweit es um die Nennung des Namens nach über 30 Jahren geht. Denn diese erweist sich vorliegend aus unserer Sicht als rechtswidrig. Herr D. hat seine Strafe verbüßt und dieses muss von Medien und Gesellschaft akzeptiert werden.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.