Sachsen, Landgericht Chemnitz, Gericht verurteilt Alaa S. zu 9 Jahren und 6 Monaten Gefängnis

Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Deutschen in Chemnitz ist ein 24-Jähriger zu 9 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgericht Chemnitz sprach den Syrer Alaa S. wegen Todschlags und gefährlicher Körperverletzung schuldig. Der Prozess fand aus Sicherheitsgründen in Dresden statt. Rechte Gruppen hatten die Tat 2018 für ausländerfeindliche Demonstrationen instrumentalisiert. Dabei kam es zu rassistisch motivierten Übergriffen.

Anmerkung PrisonWatch:

Der Fall hat für großes Aufsehen gesorgt. Insbesondere auch deshalb, weil die Oberbürgermeisterin von Chemnitz schon vor dem Prozess öffentlich äußerte, das sie eine Verurteilung des Angeklagten begrüßen würde. Die Verteidigung sprach von einem politisch motivierten Prozess. Auch PrisonWatch kritisiert das Urteil scharf. Die Beweisaufnahme hat eindeutig ergeben, dass es keinerlei Spuren gab, die auf den Angeklagten deuten würden. Ganz im Gegenteil. Die gefundenen Spuren konnten einem Tatverdächtigen zugerechnet werden, der weltweit zur Fahndung ausgeschrieben ist. Die Anklage stützte sich letztlich auf einen Augenzeugen, der wiederholt seine Aussage änderte und den Vorfall bei Nacht aus einem kleinen Fenster eines Döner Imbiss aus 50 Metern Entfernung gesehen haben will. Bei der Tatortbegehung war es den Prozessbeteiligten jedoch nicht möglich, aus dieser Entfernung etwas zu erkennen. Bei dieser Sachlage hätte eine Verurteilung nicht erfolgen dürfen. Wir hoffen daher sehr, dass der Bundesgerichtshof das Urteil in der Revision nicht halten wird.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.