Hessen- Landgericht Frankfurt, Prozess wegen Brand in JVA gegen 36-jährigen Gefangenen

Mit einem Geständnis hat am 08.08.2019 vor dem Landgericht Frankfurt der Prozess um den Brand in einer Gefängniszelle begonnen. (PrisonWatch berichtete). Der 36-jährige Angeklagte sagte, er habe sich durch Klopfgeräusche provozierte gefühlt. Laut Anklage soll er Kleidung und eine Decke angezündet haben. 150 Gefangene mussten vorübergehend ihre Zellen verlassen. Es sind drei Verhandlungstage angesetzt. Die Anklage lautet auf vorsätzliche gefährliche Brandstiftung. Das Gesetzt sieht als Mindeststrafe ein Jahr Freiheitsstrafe vor.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.