Bayern, Polizei Sternberg, Schüler greifen Polizeiwache an

Rund 50 Jugendliche haben in Sternberg versucht, einen 15-jährigen aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. Dieser sei betrunken gewesen und habe zuvor am Rande einer Schulfeier randaliert, so die Polizei. Kaum hatten die Beamten den Jugendlichen zur Wache gebracht, zogen 100 Jugendliche zur Polizei. Etwa 50 versuchten gewaltsam in die Dienstelle einzudringen. Es flogen Flaschen und Steine. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen. Die Polizei ermittelt u.a. wegen Landfriedensbruch. Die Randalierer gehörten offenbar nicht zur Schule.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.