Thüringen, Landesamt für Statistik, Weniger Verurteilungen in Thüringen

Thüringer Gerichte haben 2018 Urteile über rund 23.700 Angeklagte verhängt. Das bestätigt das Landesamt für Statistik. Rund 18.600 davon seien zu Strafen verurteilt worden, 139 weniger als im Vorjahr. Im Gegensatz dazu stieg der Ausländeranteil unter den Verurteilten. Die häufigsten Delikte waren Erschleichen von Leistungen wie Schwarzfahren und Sozialbetrug. Danach folgten Straftaten im Straßenverkehr. Deutlich gesunken sind Verurteilungen wegen Diebstahls und Unterschlagung so wie Raub und Erpressung. Verurteilungen wegen Sexualdelikten nahmen zu.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.