Brandenburg, Bayern, Flughafen München, Nach 19 Jahren Flucht festgenommen

Nach 19 Jahren auf der Flucht hat die Polizei einen wegen Mordes verurteilten Mann festgenommen. Der 50-jährige sei von Bukarest aus nach München geflogen, wie die Polizei am 22.02.2019 mitteilte. Bei der Einreisekontrolle stellten die Beamten fest, dass das Landgericht Potsdam den Mann im Jahre 2000 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Raubes mit Todesfolge verurteilt hatte. Seitdem war er auf der Flucht. Im Gegensatz zu allen zeitigen Freiheitsstrafen verjährt eine lebenslange Freiheitsstrafe niemals. Er wird nun mindestens 15 Jahre in Haft verbleiben.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.