Schleswig-Holstein, JVA Lübeck, Verletzte bei Brand in der JVA Lübeck

Bei einem Feuer in der JVA Lübeck sind am 28.01.2019 fünf Personen verletzt worden, eine davon schwer. Laut Feuerwehr war der Brand in einer Zelle ausgebrochen. Dessen Bewohner wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Vier JVA-Beamte erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ebenfalls in eine Klinik gebracht. Das Feuer konnte die Feuerwehr nach eigenen Angaben schnell unter Kontrolle bringen. Zur Brandursache machte die Feuerwehr keine Angaben. Nach PrisonWatch Informationen soll es sich jedoch erneut um eine Brandstiftung handeln. Die Polizei hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.