Nordrhein-Westfalen, JVA Werl, Anwalt fordert sofortige Freilassung aller Sicherungsverwahrten aus JVA Werl

Dazu sind beim Landgericht Arnsberg bereits 75 Anträge eingegangen. Der Anwalt kritisiert, dass seine Mandanten nicht angemessen untergebracht seinen und es keine ausreichende psychiatrische Betreuung gebe. Das sei Verfassungswidrig. Die JVA widerspricht: Insassen würde von Fachpersonal betreut, hätten große Räume. Das entspreche den Gesetzesvorgaben. In Werl sind alle gefährlichen Straftäter aus NRW zentral untergebracht. Nach dem Urteil des BVerG von Mai 2011 keimte Hoffnung auf, das SVer besser behandelt werden. Doch inzwischen wird deutlich, dass der Staat zu viele Straftäter mit der SV belegt und eine Behandlung dieser nicht leisten kann.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.