Deutschland, Strafvollzug, Initiative hat 50 Gefangene freigekauft

Initiator Arne Semsrott sagte, dafür wurden Spendengelder in Höhe von 50.000 € eingesetzt. In vielen Fällen handle es sich um arme Menschen oder Betroffene, die in einer Krise steckten. Semsrott forderte, dass das Fahren ohne Fahrschein nicht länger als Straftatbestand zu behandeln ist. Nach Angaben der Initiative traten 2019 rund 7.000 Menschen eine Ersatzfreiheitsstrafe an, weil sie das "erhöhte Beförderungsentgeld" nicht zahlten.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.