Thüringen, JVAen, Zu wenige Vollzugsbeamte in JVAen

Das sagten Personalräte bei einem Besuch von Justizministerin Dooren Denstädt in der JVA Tonna. Beamte sollen künftig mehr verdienen, um den Dienst in den JVAen attraktiver zu machen. Denstädt sagte, die Landesregierung wolle Vollzugsbeamte schneller in höhere Besoldungstufen befördern. Neue Kollegen dürfen nicht älter als 42 Jahre alt sein. Laut Hauptpersonalrat gibt es zwar jüngere Anwärter aber die würden nicht reichen, um auf lange Sicht das Niveau von mehr als 900 Vollzugsbeamten zu halten.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.