Südamerika, Ecuador, 12 Häftlinge getötet

Die Leichen wiesen Schusswunden auf, erklärte die Staatsanwaltschaft in der Hafenstadt Guayaquil. Ermittlungen sollen nun klären, wer für den Tod der Männer verantwortlich ist. Im selben Gefängnis waren zuvor bereits 6 Insassen erhängt aufgefunden worden. In den überfüllten Gefängnissen Ecuadors kommt es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Seit Anfang 2021 wurden über 400 Häftlinge getötet.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.