Bayern, Verwaltungsgericht Würzburg, Helfer gegen Messerattacke darf in Deutschland bleiben

Das entschied das Verwaltungsgericht Würzburg. Der Kurde mit iranischer Staatsbürgerschaft lebte am 25.06.2021 nach eigenen Angaben seit etwas 20 Monaten in Deutschland, als ein psychisch kranker Mann aus Somalia in der Würzburger Innenstadt drei ihm unbekannte Menschen erstach und mehrere verletzte. Der 43-jährige hatte damals den Angreifer mit einem Rucksack abgewehrt und wohl weitere Gewaltaten verhindert. Das Verwaltungsgericht hat wegen seinem Einsatz eine Abschiebung abgelehnt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.