Baden-Württemberg, Justizministerium, 313 Abschiebungen von besonders gefährlichen Straftätern

In dem Bundesland gibt es derzeit rund 34.000 ausreisepflichtige Ausländer. 13.000 können aktuell nicht in ihre Heimatländer abgeschoben werden, weil ihre Identität ungeklärt ist. Das Land hat sei dem Jahre 2018 eine besondere Stelle eingerichtet, die besonders gefährlich geltende Straftäter ins Visier nehmen soll und die Abschiebung dieser Menschen realisieren soll. Hierbei scheint sie sehr erfolgreich zu sein.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.