Baden-Württemberg, JVA Offenburg, 40 Vermummte besprühen Außenmauer-Hintergrund unklar

Symbole, wie Hammer und Sichel wurden auf die Mauer gesprüht, dabei wurden Feuerwerkskörper gezündet und Fahnen geschwenkt. Die Gruppe wird der Linken Szene zugeordnet. Welchen Hintergrund die Aktion hatte, ist unklar. Die Personen flüchteten zunächst, konnten jedoch später von der Polizei gestellt werden. Gegen sie wurden Verfahren eingeleitet.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.