Bayern, JVA Straubing, JVA nicht in Sozialatlas eingeflossen

Da die Krankenversicherungen während der Inhaftierung ruhten und ärztliche Versorgung der Gefangenen aus Staatsmitteln bezahlt würden, könnten die Daten nicht von Krankenkassen ausgewertet werden. Laut der Studie war der Anteil der Menschen mir Alkohol- und Drogenproblemen in Straubing bundesweit am höchsten.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.