PrisonWatch, Niedersachsen, PrisonWatch erreicht in Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt S. Buddeke aus Osnabrück Herabsetzung eines Urteils

Angeklagt war ein junger Mann aus Hannover. Ihm wurde vorgeworfen, unter Einfluss von Betäubungsmitteln ein Auto gefahren zu haben. Die Staatsanwaltschaft erwirkte daraufhin einen Stafbefehl und verhängte eine Geldstrafe von 1.200 Euro und ordnete den Entzug der Fahrerlaubnis für die Dauer von 10 Monaten an. Gegen den Strafbefehl reichten wir Einspruch ein. Es kam zur Verhandlung. In dieser konnte nun in Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Buddeke, der sich sehr engagierte, erreicht werden, dass die Strafe erheblich gemindert wurde. So erkannte das Gericht nun noch auf eine Geldstrafe von 500 Euro und einen Monat Fahrverbot. Damit keine Rückschlüsse auf die betroffene Person gezogen werden können verzichten wir auf die Angabe, welches Gericht zuständig war.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.